Deutsche Kinder gehen besonders ungern zur Schule

Einer weltweiten Studie zufolge sind deutsche Schüler besonders schlecht auf die Schule zu sprechen. Nur 36 Prozent der Kinder hierzulande mögen die Schule ,,voll und ganz’’. Deutschland landete damit auf dem letzten Platz. Die Zustimmung der Kinder zum Satz ,,Meine Lehrer hören auf mich und berücksichtigen, was ich sage’’ ist nur in Südkorea, Estland und Nepal geringer. (In absoluten Zahlen stimmen dem allerdings immerhin 51 Prozent der deutschen Schüler ,,vollständig’’ zu.) ,,Meine Lehrer behandeln mich fair’’- das meinen in Deutschland so wenige Schüler, dass Deutschland mit der Quote auf dem vorletzten Platz landet. ,,Ich fühle mich sicher in der Schule’’- selbst dabei landet Deutschland auf dem drittletzten Platz. Auf den hinteren Plätzen folgen Südkorea, Japan und Frankreich. Kinder und Jugendliche aus Algerien und Äthiopien mögen den Schulbesuch am liebsten. Für die ,,The Children’s Worlds’’- Studie der britischen York-Universität und der Schweizer Jacobs-Stiftung wurden insgesamt 56.000 Kinder in 16 Ländern befragt.

 

Quelle: dpa