Tests und anschließendes Lernen - bei jungen Kindern nicht sinnvoll

Erwachsene können sich nach Tests im Anschluss besser auf das Erlernen neuer Informationen konzentrieren. Dieser Effekt zeigt sich auch bei älteren, aber nicht bei jüngeren Grundschülern, haben Forscher der Universität Regensburg jetzt bewiesen. An ihrem Versuch nahmen 144 Personen teil. Darunter waren 48 jüngere (Durchschnittsalter: 6,7 Jahre) und 48 ältere Grundschüler (Durchschnittsalter: 8,8 Jahre) sowie 48 Erwachsene. Alle sollten sich vier Listen mit Begriffen einprägen; anschließend wurden sie entweder gleich nach dem Einprägen einer einzelnen Liste geprüft oder die jeweilige Liste wurde zum Lernen wieder vorgelegt. Ergebnisse: Das sofortige Abprüfen der Listen 1-3 verbesserte die Merkfähigkeit für die nachfolgend einstudierte vierte Liste bei den Erwachsenen und älteren Grundschülern, aber nicht bei den jüngeren Grundschülern.