Handlungsempfehlungen des Landesverbandes der Ärztlichen Leitungen Rettungsdienst in NRW: Standardisierte Arbeitsanweisungen (SAA) - vormalige „Standard Operating Procedures (SDP)"

In den Ausführungsbestimmungen zur Umsetzung der Ausbildung zur Notfallsanitäterin / zu Notfallsanitäter in NRW wurde der Landesverband der Ärztlichen Leitungen Rettungsdienst in NRW vom MGEPA beauftragt, drei Kataloge zu erstellen:

  1. Erstellung eines einheitlichen Katalogs zur Anwendung von invasiven Maßnahmen auf Basis des Fachkonsenses des Bundesverbandes derÄLRD Deutschland e. V.
  2. Erstellung eines einheitlichen Katalogs zur Ausbildung in der Verwendung von Medikamenten
  3. Erstellung eines einheitlichen Katalogs mit besonderen Hinweisen der ÄLRD

>Hier< Erhalten Sie - in Ergänzung zum verbindlich eingeführten Katalog der invasiven Maßnahmen gemäß Ziffer 1 - die vom Landesverband der Ärztlichen Leitungen Rettungsdienst in NRW in Abstimmung mit den Kommunalen Spitzenverbänden erstellten standardisierten Arbeitsanweisungen (SAA). Diese gelten - auch wenn im weiteren Verlauf auf die Vorgaben der Ausführungsbestimmungen Teil II erwiesen wird - für beide Teile gleichermaßen. Sie
sollen entsprechend der Ausführungsbestimmungen zur Notfallsänitäterausbildung in Nordrhein-Westfalen einheitlich in den Schulen ausgebildet werden.

 

Der Vollständige Erlass ist >hier< zu sehen.